Donnerstag, 23. Oktober 2008

Neuer Status

Grüß euch ihr lieben,

seit heute (vor zwei Wochen. Siehe unten...) bin ich ein anderer. Zumindest im Umgang mit den Behinderten. Dies geschah jedoch ganz ungewollt und verhält sich folgendermaßen.

Bisher war ich bei der Arbeit mit den Behinderten auf dem Feld immer eher einer von ihnen. Sie haben mir erklärt, was ich machen soll und sich um mich gekümmert. Das lag vorallem an meiner sprachlichen Behinderung. Ich war in dem Moment ja eigentlich auch behindert. Ich konnte mich nicht richtig ausdrücken, war auf Hilfe angewiesen und verstand überhaupt nicht um was es ging und was ich zu tun hatte. Ich fühlte mich selbst behindert und doch gleichzeitig eröffnete mir das völlig neue Sichtweisen, vorallem in meiner Beziehung zu den Behinderten. Diese war eine völlig andere, als ich sie bisher aus Deutschland kannte. Ich fühlte mich ihnen zugehörig und war ein Teil der Gruppe. So gewinnen andere alltägliche Dinge an Bedeutung, wie zum Beispiel die allmorgentliche Kaffeepause gegen zehn, während man sich etwa um die Betreuung der Behinderten kaum Gedanken machen kann.
Seit heute habe ich aber das Gefühl, dass ich nun eher Betreuer geworden bin. Diese Veränderung hat wahrscheinlich vorallem mit der sich verbessernden Sprache zu tun. Französisch läuft einfach schon viel besser, so dass ich vieles verstehen und mich auch klar ausdrücken kann. Ich unterhalte mich viel bei der Arbeit und leite Sache an oder helfe, anstatt dass mir geholfen wird. Heute gab es nun zum ersten Mal Situationen, in denen ich gefragt wurde, was zu tun sein und in der ich als Betreuer gesehen wurde. Dieser Schritt von den Behiderten geschah im Kollektiv und kam ganz plötzlich, was sehr überraschend war. Sie kommen mit Problemen zu mir und sie sehen mich auch nicht auf einer Stufe mit den Kaspar und co., sonder lästern immer auch ein bisschen über all die anderen, auch wenn ich dabei bin. So ist es eine freundschaftliche Ebene, die sehr viel Spaß macht. Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt. Auf jeden Fall sind sie mir alle schon sehr ans Herz gewachsen.

...diesen Eintrag hatte ich schon vor zwei Wochen geschrieben, doch irgendwie vergessen zu posten. Alors...maintenant ;)

Keine Kommentare: